Die Referenten

Holger Herrmann

Referent:

Holger Herrmann

Viele Jahre war er als Journalist tätig, arbeitete für große Verlage. Er weiß mit Worten spielerisch umzugehen und die Fakten dennoch knallhart auf den Punkt zu bringen. Vor mehr als 20 Jahren wechselte Holger Herrmann dann die Seiten und gründete eine eigene Werbeagentur mit dem Schwerpunkt PR. Seitdem ist er erfolgreich für seine Kunden in verschiedensten Bereich tätig.

 
Jens Hartmann

Referent:

Jens Hartmann

Sowohl in Theorie als auch Praxis weiß er, wie Sie Personal begeistern, gewinnen und binden können. Gebürtig aus Rostock studierte er Rhetorik, Kommunikation und Sprecherziehung in Tübingen und Regensburg. Heute arbeitet er als Personalentwickler und Teamberater mit Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung und hat schon Onboardingprozesse mit Justizvollzugsanstalten erarbeitet.

 
Hannah Lenz

Referentin:

Hannah Lenz

An der Universität in Lüneburg unterrichtete Hannah Lenz Lehramtsstudenten in Sprecherziehung. Als Logopädin arbeitete sie 15 Jahre und qualifizierte sich auf das Fach STIMME. Inzwischen trainiert sie erfolgreich Einzelpersonen und Gruppen im Bereich „Stimmgebung und Körpersprache”, deren Erkenntnisse im Verkaufsgespräch und bei Kundenkontakt positiv umsetzbar sind.

 
Nina Gerling

Referentin:

Nina Gerling

Als erfahrene Webgestalterin und Contao-Spezialistin arbeitet sie seit mehr als 18 Jahren für Großverbände, öffentliche Hand und mittelständische Unternehmen. Mehrfach wurde sie als Fachfrau für barrierefreies Webdesign (dreifache Gewinnerin des BIENE-Awards der Aktion Mensch und zeitweise Mitglied der Fachjury) ausgezeichnet. Zudem hat sie über zehn Jahre Erfahrung mit dem CMS Contao, bietet seit vielen Jahren Contao-Schulungen an und ist Autorin des Buches „Contao für Redakteure”.

 

Referentin:

Sarah Schudde

Im Detail liegt die Schönheit des Ganzen. Frei nach dem Motto „über den Tellerrand zu schauen“ weiß sie, wie man die Philosophie und das Image einer Firma in den passenden Mantel kleidet. Die Frau von der Insel arbeitete nach ihrem Kommunikations-Design-Studium für nationale und internationale Kunden. Dabei verhalf Sie, die Visionen mit einem psychologischen Image auf den Markt zu bringen und zu etablieren.