Die meisten Unternehmensphilosophien oder Leitbilder werden widersprechen. Aber mal ehrlich: Viele von uns haben schon in Unternehmen gearbeitet, in denen sich Führungskräfte um Macht und Einfluss streiten. In denen Abteilungen völlig widersprüchliche Ziele verfolgen.
Dadurch entsteht Konkurrenz und Bereichsdenken. Die Organisation verbrennt damit kostbare Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter. Und auch die Motivation löst sich in Rauch auf. Denn Arbeitnehmer wünschen sich heute eine Tätigkeit mit Sinn. Sie fordern Teilhabe. Sie wollen eine kooperative Unternehmenskultur.
Dorette König ist den Weg der Veränderung bereits gegangen. Sie kennt die Schritte von einer Wettbewerbs- zur Kooperationskultur. Und sie teilt ihr Wissen nun mit Ihnen. In ihrem spannenden Seminar zeigt sie, wie sich Ihr Bewusstsein für Führung ändern kann. Sie lässt schnell die Vorteile einer Kooperationskultur erkennen. Daraus können Sie Grundsätze für Ihren eigenen Weg ableiten – vom Gegeneinander zum Miteinander.
- Aufgaben von Führung in der sich verändernden Arbeitswelt
- Erkennen der Grundmotive und Bedürfnisse von Mitarbeitern
- Verstehen von Verhalten in Wettbewerbs- und Kooperationskulturen
- Erläuterung neuronaler Verknüpfungsmuster
- Verhaltensstrategien, Kooperationstypen und deren Wirkung auf ein Team
- Interaktive Übung zur Unterscheidung der einzelnen Kooperationstypen
- Diskussion von Fallbeispielen
- Messbarkeit des Grades der Kooperation von Teams
- Aufzeigen von Maßnahmen zur Verbesserung einer Kooperationskultur
- „Wie wirke ich auf andere?“: das rhetorische Feedback
Theorie- und Praxis-Inputs, Interaktive Übungen, Gruppendiskussion
Zielgruppe: | Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte |
Umfang: | 1 Tag |
Termin: | nach Vereinbarung |
Teilnehmer: | maximal 15 |
Mit der Frage, wie sich Probleme praktisch lösen lassen, kennt sich Dorette aufgrund ihrer beruflichen Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen und Organisationen – vom internationalen Konzern bis zur Ministerialverwaltung – bestens aus...
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