Inhalt

Wir erleben jeden Tag Situationen, in denen wir anderen Menschen nicht zuhören. Vielleicht sind wir zu sehr mit unseren eigenen Gedanken beschäftigt. Oder wird reden schlicht und ergreifend aneinander vorbei. Im privaten Bereich ist das sicherlich schade. Im beruflichen Kontext kann das durchaus teuer werden. Dann nämlich, wenn sich zwei Personen nicht verstehen und trotzdem einfach loslegen. Führen Kommunikationsprobleme zur „Arbeit für die Tonne“, sinkt die Motivation. Und Beteiligte kündigen irgendwann innerlich.

Dr. Gerd Hering bringt Ihnen in bei, wie Sie Ihr Arbeitsklima durch mehr Gesprächsqualität verbessern. Das geschieht praktisch und unterhaltsam. Ganz nebenbei erhöhen Sie durch den neuen Stil die Motivation. Denn alle Mitarbeiter wollen verstanden werden und mitgestalten. Und die gute Nachricht für Kenner ist: Das "4-Ohren-Modell" kann Dr. Hering auch nicht mehr hören.

Schwerpunkte

  • Wirklich zuhören – nicht nur so tun als ob
  • Problemträger erkennen und adäquat reagieren
  • Ungeeignete Kommunikationsmittel erkennen
  • Umgang mit Konflikten und negativen Gefühlen
  • Fragen als Führungsinstrument

Methoden

Vortrag, Diskussionen, Praktische Beispiele, realistische Übungen zum Perspektivenwechsel

Weitere Infos
Zielgruppe: Führungskräfte
Umfang: 2 Tage
Termin: nach Vereinbarung
Teilnehmer: maximal 12
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Dr. Gerd Hering Dr. Gerd Hering
Experte
Trainer

In der Wissenschaft ist Gerd vor allem eins wichtig: dass sie im echten Leben funktioniert! Außerdem hat er die seltene Fähigkeit, Dinge einfach und verständlich erklären zu können...

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