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Moderner Schriftverkehr mit E-Mail

Reden ist Silber, Schreiben ist Gold. Kunden-Anschreiben sind Platin.
Denn sie haben Bestand, sie hinterlassen Eindruck, sie entscheiden mit über sicheren Hafen oder sinkendes Schiff in der Beziehung zum Kunden.
Die Frage ist also: Wie gehen Ihnen Ihre Kunden langfristig ins Netz?

In diesem Modul möchten wir, dass Sie den Kompass ausrichten - wie bekomme ich einen neuen Kunden an den Haken? Werfen Sie den Anker - wie kann ich dauerhaft beim Kunden festmachen? Zücken Sie den Rettungsring – was tue ich bei schwerer See?
Wir tauchen in verschiedene Themen der schriftlichen Kundenbindung ein.

  • Der Sandwich-Aufbau
  • Modern ja – lässig nein: Do’s und Don’ts im Mailverkehr
  • Die treffende Betreffzeile
  • Der gute Schluss
  • „Nein“ sagen lernen
  • Weg von Floskeln und Worthülsen
  • Aktive Sprache statt zu viel Höflichkeit
  • Service, der von Herzen kommt
  • Kunden-Nutzen-orientierte Formulierungen
  • Positives Formulieren
  • Beschwerden schriftlich beantworten
 
Janine Pleger

Expertin:

Janine Pleger

Janine Pleger war viele Jahre Journalistin und Moderatorin – für Print, Hörfunk und TV. Als Entertainment Manager hat sie die Bühne gerockt. Jetzt arbeitet Sie als PR-Redakteurin und Kommunikationstrainerin. Sie liebt Wörter, Stilmittel und sogar die Grammatik. Schreiben und Reden sind ihr Ding. Ihre Begeisterung dafür ist ansteckend.